Wednesday, May 16, 2007

hauptsache glauben ii


moench im ramoche-tempel, lhasa.


pilger im ramoche-tempel, lhasa.


andaechtiger touri auf dem dach des jokhang, lhasa.
im hintergrund: potala-palast.

so kleidet sich eine echte gelbmuetze, wie die moenche der gelug-schule auch genannt werden. mein eigener glaube hat sich auch bei dem tibet-aufenthalt nicht aus dem agnostischen schachmatt im ausgang der spaetadoleszenten sinnsuche loesen koennen:

"es draengte mich, gegen die grenzen der sprache anzurennen, und dies ist, glaube ich, der trieb aller menschen, die je versucht haben, ueber ethik und religion zu schreiben oder zu reden. dieses anrennen gegen die waende unseres kaefigs ist voellig und absolut aussichtslos. (...) doch ist es ein zeugnis eines drangs im menschlichen bewusstsein, das ich fuer mein teil nicht anders als hochachten kann und um keinen preis laecherlich machen wuerde." (wittgenstein)

No comments: